Detlef H. Gaida, Diplom Soziologe
Leitung des Instituts LRS-Rosenheim seit 1983.
Einzel- und Gruppenbetreuung Lese- Rechtschreibschwacher. Behandlung damit verbundener Lernschwierigkeiten nach eingehender Diagnose und Beratung der Eltern. LRS-Arbeit mit Erwachsenen. Entwicklung von Programmen und Übungshilfen für Lese- und Rechtschreib-schwacher.
Schwerpunkte im Rahmen der LRS-Förderung:
- Frühzeitiges Erkennen von Lesestörungen und gezielte Förderung bei Schwierig-
keiten des Leselernprozesses.
- Entwicklungsstufen begleitende Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche und
Erwachsene bei Problemen im Rechtschreiben.
- Neuropsychologische Grundlagen des Lernens und die besondere Bedeutung
der emotionalen Funktionen bei der Vernetzung von Lernprozessen.
- Strukturierung des Lern- und Arbeitsverhaltens zur Erhöhung der sinnvollen
Belastbarkeit im Rahmen individueller Leistungsmöglichkeiten beiTeilleistungs-
schwächen.