Detlef H. Gaida, Diplom Soziologe
Studium der Sozialwissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaft an der LMU München.
Gründung des Instituts LRS-Rosenheim 1983.
Fortbildungen in den Fachbereichen Medizin, Lernpsychologie und Kommunikationsanalyse.
Aufgabenbereiche:
- Eingehende Untersuchung der Lese- und Rechtschreib-
leistungen und Entwurf eines individuellen Förder-
konzepts für Schüler aller Schularten und Klassenstufen
- Kleingruppenförderung Lese-und / oder Rechtschreib-
schwacher
- Einzelförderung bei speziellem Förderbedarf
- Beratung der Eltern und Fortbildungen bei häuslichen
Hilfestellungen
- Behandlung der mit LRS verbundene Lernschwierigkeiten
- Entwicklung von Konzepten und Übungshilfen für Lese-
und Rechtschreibschwache, die in Prüfungsvorberei-
tungen besonders gefordert sind
- Beratung beim Einsatz von genehmigten Hilfmitteln und
Hilfestellungen während der Prüfung
Schwerpunkte im Rahmen der LRS-Förderung:
- Frühzeitiges Erkennen vor allem von Lesestörungen
durch wissenschaftliche fundierte Leseanalysen und eine
darauf aufbauende gezielte Förderung bei Schwierig-
keiten des Leselernprozesses
- Entwicklungsstufen begleitender Erwerb einer Recht-
schreibstrategie mit modernen und sinnvollen Methoden
- Neuropsychologische Grundlagen des Lernens und die
besondere Bedeutung der emotionalen Funktionen bei
der Vernetzung von Lernprozessen
- Strukturierung des Lern- und Arbeitsverhaltens zur
Erhöhung der sinnvollen Belastbarkeit im Rahmen
individueller Leistungsmöglichkeiten bei Teilleistungs-
störungen