LRS-Rosenheim - Förderzentrum für Lesen, Rechtschreiben und Lerntechnik
 LRS-Rosenheim -Förderzentrum für Lesen,Rechtschreiben und Lerntechnik

LRS-Institut - Leitung

Detlef H. Gaida, Diplom Soziologe

 

Studium der Sozialwissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaft an der LMU München.

 

Gründung des Instituts LRS-Rosenheim 1983.

Fortbildungen in den Fachbereichen Medizin, Lernpsychologie und Kommunikationsanalyse.

 

  Aufgabenbereiche:

- Eingehende Untersuchung der Lese- und Rechtschreib-

  leistungen und Entwurf eines individuellen Förder-

  konzepts für Schüler aller Schularten und Klassenstufen

- Kleingruppenförderung Lese-und / oder Rechtschreib-

  schwacher 

- Einzelförderung bei speziellem Förderbedarf

- Beratung der Eltern und Fortbildungen bei häuslichen

  Hilfestellungen

- Behandlung der mit LRS verbundene Lernschwierigkeiten

- Entwicklung von Konzepten und Übungshilfen für Lese-

  und Rechtschreibschwache, die in Prüfungsvorberei-

  tungen besonders gefordert sind

- Beratung beim Einsatz von genehmigten Hilfmitteln und

  Hilfestellungen während der Prüfung

 

  Schwerpunkte im Rahmen der LRS-Förderung:

 

- Frühzeitiges Erkennen vor allem von Lesestörungen

  durch wissenschaftliche fundierte Leseanalysen und eine

  darauf aufbauende gezielte Förderung bei Schwierig-

  keiten des Leselernprozesses

 

- Entwicklungsstufen begleitender Erwerb einer Recht-

  schreibstrategie mit modernen und sinnvollen Methoden

- Neuropsychologische Grundlagen des Lernens und die

  besondere Bedeutung der emotionalen Funktionen bei

  der Vernetzung von Lernprozessen

 

- Strukturierung des Lern- und Arbeitsverhaltens zur   

  Erhöhung der sinnvollen Belastbarkeit im Rahmen

  individueller Leistungsmöglichkeiten bei Teilleistungs-

  störungen

 

 

 

42 Jahre

LRS-Rosenheim

Ruedorffer Str. 9

83022 Rosenheim

08031 15631

 

24-Stunden Kontakt:

0151 17229903

 

 

Datenschutz

 

 

Was uns wichtig ist:

 

LRS-Rosenheim orientiert sich an der S3-Leitlinie, einer Empfehlung von 22 Fachgesellschaften und Verbänden zur Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung und den jeweiligen fachgerechten Fördermethoden.

 

 

 

 

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