LRS-Rosenheim - Förderzentrum für Lesen, Rechtschreiben und Lerntechnik
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Übertritt auf eine weiterführende Schule

 

 

Die hier angesprochene Prüfungsvorbereitung ist insbesondere für lese- und rechtschreib-schwache Schüler gedacht, denen der Zugang zu weiterführenden Schulen aufgrund ihrer guten Allgemeinbegabung nicht verbaut bleiben soll.

 

 

 

•  Sobald eine Prüfung über die Aufnahme in einen andere Schultyp entscheidet, muss der Rahmen der Prüfungsvorbereitung gut überdacht werden, um Überforderungen zu vermeiden.

•  Unsere langjährige Erfahrung mit dem Schulstoff aller Schularten, den Prüfungs-situationen und den Möglichkeiten, den Lernfortschritten richtig beobachten zu können, hilft dem Schüler, den notwendigen Arbeitseinsatz richtig einzuschätzen.

•  Alle Arbeitsschritte werden dokumentiert und sind für den Schüler nachvollziehbar.

•  Dabei bietet das Institut ein zielgerichtetes und effektives Training für die jeweiligen Fächer.

•  Eine Spezialität des Instituts ist darüber hinaus die Unterstützung und spezielle Förderung lese- und rechtschreibschwacher Schüler nach dem Übertritt. Der vertraute Umgang mit der Fremdsprache vor dem Hintergrund einer Teilleistungsschwäche steht dabei im Mittelpunkt der Unterstützung.

 

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Was uns wichtig ist:

 

LRS-Rosenheim orientiert sich an der S3-Leitlinie, einer Empfehlung von 22 Fachge-sellschaften und Verbänden zur Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung und den jeweiligen fachgerechten Fördermethoden.

 

 

 

 

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